Jahresprojekt 2021

Pflanzwerk: Geschichtenbaum

Im zentralen Treppenhaus des Kunstschulgebäudes ist im Jahresprojekt 2021 ein "wachsendes" Kunstwerk - der Geschichtenbaum - realisiert worden.

Die außerschulische Bildungseinrichtung Kunstschule Lingen hat sich im Laufe ihrer 43jährigen Geschichte als älteste Kunstschule in vielfacher Hinsicht entwickelt, gewandelt - und ist gewachsen. So war sie neben räumlichen Veränderungen, der Weiterentwicklung der Angebotsstrukturen und Erschließung neuer Tätigkeitsfelder auch immer in ihrer inhaltlichen Ausrichtung am gesamtgesellschaftlichen Wandel orientiert. Die inhaltliche und künstlerische Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Themen ist ein wesentlicher Bestandteil der Kunstschularbeit. Die vielfältigen Ausprägungen gesellschaftlicher Entwicklung (Demografischer Wandel, sozialer Wandel, Diversität, Gesellschaftswachstum, etc) spiegelt sich gleichzeitig in den Angeboten, Projekten und teilnehmenden Gruppen der Kunstschule wider. So ist nicht nur das Angebot, orientiert an unterschiedlichen Altersgruppen sowie verschiedenen Sparten der Kunst, vielfältig. Vielfältigkeit zeigt sich auch in den Inhalten und vor allem in den Kunstschüler*innen selbst.
Der Baum mit einer Fülle von Zweigen und Verästelungen, die alle aus einer Wurzel stammen, weist auf die Einheit, in der sich diese Vielfältigkeit bündelt, hin.

Das Wachstum des Baumes in alle Richtungen steht für die Freiheit und Individualität im Tun und Denken.
Der Entwicklungsprozess eines wachsenden Baums kann außerdem in Zusammenhang mit dem Bildungsauftrag der Kunstschule gesehen werden. Denn nach dem modernen, dynamischen und ganzheitlichen Bildungsbegriff steht Bildung für den lebensbegleitenden Entwicklungsprozess des Menschen zu der Persönlichkeit, die er sein kann, aber noch nicht ist.

Der Baum ist aber auch ein stiller Zeitzeuge der langen Geschichte der Kunstschule und des Kunstschulgebäudes, der „Alten Lateinschule“ am Universitätsplatz selbst. So soll bei der Gestaltung auch die Nutzungsgeschichte - von der ehemaligen Lateinschule (schulische Bildungseinrichtung für die Bildungsschicht der Gesellschaft) zur Kunstschule, einer außerschulischen Bildungseinrichtung (kreativer (Frei)raum für alle) thematisch aufgegriffen und in den geplanten Workshops inhaltlich eine Rolle spielen. Dabei könnten z.B. Elementen aus der Geschichte der Kunstschule/ des Kunstschulgebäudes (Ornamente und Muster, ehemalige Baumaterialien, Schriftwerke, Bilder) künstlerisch verwendet werden.

Geschichtenbaum

Das Projekt "Pflanzwerk: Geschichtenbaum" wir gefördert durch:

Niedersachsen dreht auf! - Corona Sonderprogramm für Soloselbstständige und Kultureinrichtungen
Emsländische Landschaft für die Landkreise Emsland und Grafschaft Bentheim